Beschreibung
Die Entwicklung der Computergrafik sowohl als wissenschaftliche Disziplin wie auch als Wirtschaftssektor ist fundamental mit dem Wirken dieser beiden Namen verbunden. Beide stehen beispielhaft für tiefgreifende wissenschaftliche Innovationen und im gleichen Maße für deren Transfer in die breite Praxis.
Die Computergrafik beschäftigt sich mit der algorithmischen Erzeugung digitaler Bilder. Dazu sind auf der einen Seite detaillierte digitale 3D Modelle der darzustellenden Objekte und Szenen ("Geometrie") notwendig und auf der anderen Seite hocheffiziente Algorithmen zur Simulation der Beleuchtung
und der optischen Materialeigenschaften ("Rendering"). Die wissenschaftliche Arbeit von Catmull und Hanrahan stehen voneinander unabhängig für diese beiden Teilgebiete. Während Catmull vor allem für seine Beiträge zu den geometrischen Aspekten bekannt ist, sind es bei Hanrahan seine Vorschläge zu alternativen Ansätzen des Renderings. Beide haben sich aber auch mit "systemischen" Aspekten der Computergrafik beschäftigt, also mit der Frage, wie der Weg von der Idee zum Animationsfilm software- und hardware-technisch (oder auch organisatorisch) unterstützt werden kann. Dieses sind weitere Bausteine für die erfolgreichen Produktionen der bekannten Pixar-Filme, an deren Entstehung beide Pioniere beteiligt waren.
Prof. Kobbelt gehört zu den international bekanntesten Wissenschaftlern im Bereich Computergrafik, Multimedia und Computer-Vision. Für seine Ergebnisse wurde er u.a. mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und einem Advanced Grant des European Research Council ausgezeichnet. Die Aachener kennen ihn auch durch seine Beiträge zum Future Lab, z.B. bei der Illumination des Rathauses im Jahr 2016.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 22. Januar über das Formular der Website oder per Mail. Die Zugangsdaten zu dem Event erhalten Sie rechtzeitig per Mail.