imageBugfix.png
Regionalgruppe
Aachen

Die Fachgruppe Informatik hat sich in den 39 Jahren ihres Bestehens aus doch recht bescheidenen Anfängen zu einer respektablen Instanz entwickelt - sowohl quantitativ als auch qualitativ. Heute besteht die Fachgruppe aus 12 Lehrstühlen und insgesamt rund 30 verschiedenen Forschungsgruppen mit über 200 Wissenschaftlichen Mitarbeitern, von ,Algorithmen und Komplexität' bis ,Wissensbasierte Systeme' (also fast von A - Z). Derzeit sind weit über 2.500 Studierende für das Fach eingeschrieben.  

Zur Qualität sei auf die diversen Rankings verwiesen, in denen die Informatik stets eine der Medaillenränge belegt (Hochschulranking der WirtschaftsWoche) bzw. einen Platz in der Spitzengruppe bezüglich ihrer Forschungsreputation (CHE Hochschulranking). International ist vielleicht noch etwas Luft nach oben - im 2014/2015 "Times Higher Education World University Rankings 2014-2015" wird die Informatik auf Platz 54 geführt, im "QS World University Ranking" auf Platz 42. 
www.informatik.rwth-aachen.de/Fachgruppe/